Chronik 2023

TV Haiger

Jahresrückblick 2023

Um einen Überblick über die verschiedenen Angebote und Aktionen unseres TV Haiger bekommen zu können, hier ein kurzer Rückblick auf das Vereinsjahr 2023:

1. Zu Beginn des Jahres 2023 fand das Neujahrstreffen hier in Haigerseelbach statt, dass von unseren größeren Rope Skippern aufgelockert wurde und auch heute dürfen wir uns über eine Vorführung der Mädels freuen. Bei diesem Neujahrstreffen war auch erstmals unser witterungsbeständiges Grillteam im Einsatz – bestehend aus Brigitte, Friedhelm und Peter. Die beiden Männer sind heute wieder fürs Grillen zuständig. Danke für Euren Einsatz

2. Zum Jahresbeginn hat der Deutsche olympische Sportbund 150.000 Schecks im Wert von 40 EUR zur Verfügung gestellt, wenn Personen eine Mitgliedschaft in einem Verein abschließen wollen. Diese Aktion bedeutete für den TV Haiger viele neue Mitglieder. Der DOSB erstattete 40 EUR auf den Jahresbeitrag, so dass gerade im Kinder- und Jugendbereich viele neue Mitglieder keinen Beitrag im vergangenen Jahr bezahlen mussten, der Beitrag wurde vom Sportbund übernommen. Eine schöne Geste des DOSB, die für die Damen der Geschäftsstelle zusätzliche Arbeit verursacht hat.

3. Ende Februar haben wir die Sportabzeichen des Jahres 22 auf dem Sportplatz verliehen. Bei sehr wechselhaftem Aprilwetter sind fast alle 90 Sportler zur Ehrung gekommen.

4. Natürlich wurden auch die erfolgreichen Leichtathleten des Jahres 2022 von Simona Hense geehrt. Sie würdigte die Erfolge der einzelnen Athleten, führte kleine Interviews mit den Sportlern und bedankte sich bei den Trainern Christian Eckhardt, Frank Urban und Jana Lanzer für ihren Einsatz.

5. Nach genau 20 Jahren Fitness-Gymnastik mit Simona Hense gibt es dieses Angebot leider nicht mehr. Aber das ist nicht schlimm, denn Simona füllt mit neuen Angeboten die Halle. Sie hat im Frühjahr weitere Trainerlizenzen erworben und neue Inspirationen für ihre Fitnesskurse bekommen. Davon profitieren nicht nur die Teilnehmer aus ihren Fitnesskursen, sondern sie erprobt die Konzepte etwas abgeschwächt auch bei ihrem Reha Fit Kurs und beim Männersport. Bei Simona gibt es sehr effektive Übungen, die bringen die Sportler schnell zu Erfolgen, aber nicht ohne einen kräftigen Muskelkater. Wir freuen uns, dass wir mit ihr eine engagierte und durchtrainierte Fitnesstrainerin haben, die sich und auch ihre Teilnehmer mit viel Freude und immer guter Laune trainiert.

6. Eine ganz wichtige Abteilung ist unser Kinderturnen. Aktuell leiten Cindy und Jennifer – besser bekannt unter ihrem Mädchennamen Hausler – montags und dienstags Eltern Kind Turngruppen, wo pro Gruppe ungefähr 25 Kids Minis teilnehmen. Diese Minis wechseln mit 3 Jahren zum Kinderturnen von Diana Schmitt, mit ihren vielen fleißigen Assistentinnen und mit 5 Jahren geht es dann zu Luisa Hild zu den Vorschulkindern. Damit wir allen Kindern ein Turnangebot anbieten können, gibt es donnerstags noch einmal Kinderturnen für 3 bis 6jährige. Auf dem Bild sind unsere vielen jungen Übungsleiter. Froh bin ich auch über unsere beiden zuverlässigen und flotten Omas Karin und Ingrid, die die Mädels bei der wichtigen Arbeit unterstützen.

7. Von Januar bis März gab es Pilates im DGH in Sechshelden mit Heide Wöhler. Nach den Osterferien leitete Heide ein zertifiziertes Angebot „Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining“ in der Grundschul-Turnhalle, wo die Krankenkassen die Kosten zu einem Großteil übernehmen.

8. In den Osterferien waren 12 Leichtathleten und die Trainer Christian Eckhardt und Frank Urban zum Trainingslager in Rimini in Italien. Die Jugendlichen haben viel trainiert, hatten viel Spaß und eine schöne gemeinsame Zeit.

9. Im Mai startete Yoga und auf Yoga hat anscheinend ganz Haiger gewartet. Im vergangenen Jahr gab es direkt 4 Workshops und am 10. Februar gibt es den nächsten mit der Yogalehrerin Conny Dietz aus Gießen. Mal geht es um den Schwerpunkt: Nacken, Schultern und Kiefergelenke, mal um die Füße. An jedem Workshop haben ungefähr 23 Frauen und maximal 2 Männer teilgenommen.

10. Am Samstag, 6. Mai richtete der Turngau – unter der Regie von Monika Kell – die Gau Frühjahrswanderung aus. An dieser Wanderung nahmen 44 Teilnehmer aus 12 Vereinen teil. Danke an unsere Moni und ihre fleißigen Mittwochsfrauen für die Organisation dieser Wanderung. Die Teilnehmer waren alle begeistert und freuen sich auf die nächste Wanderung, die der TV Haiger ausrichtet.

11. Am 13. Mai veranstaltet die TT-Abteilung den 10. Tischtennis Firmencup, an dem 20 Teams teilgenommen haben, was einen neuen Teilnehmerrekord bedeutet. Natürlich haben auch einige TVler mit ihren tischtennisspielenden Arbeitskollegen teilgenommen, z. B. die Sparkasse, die Haigerer Firmen Cloos und Klingspor und die Herborner Pumpentechnik. Anfang Juni richten wir den 11. Firmencup aus.

12. Katrin Meißner hat an 5 Samstagen das Sportabzeichen auf dem Sportplatz abgenommen. 38 Erwachsene und 32 Kinder und Jugendliche haben im Jahr 2023 das Sportabzeichen geschafft. Einige Sportler fahren als Ausdauerdisziplin 20 Km Fahrrad rund um den Aartalsee

13. Im Juni besuchten unsere Mittwochsfrauen ihre Turnschwester Hildegard in einem Seniorenheim an der holländischen Grenze. Gefahren wurden die Damen von den Taxifahrern Andreas und Wolfgang.

14. Am Samstag, 17. Juni war es für Ina, Melanie, Rita und Rosi soweit. Die vier Damen nahmen in Offenbach an einem Schlammlauf nur für Frauen teil, der sich für den Kampf gegen Brustkrebs einsetzt. Sie hatten großen Spaß an der Schlammschlacht für den guten Zweck.

15. Am 20. Juni startete ein Selbstverteidigungskurs „nur für Frauen“ mit Lars Peier, für das Frühjahr ist der nächste Kurs in Planung.

16. Ungefähr 50 Kinder und Jugendliche unserer Leichtathletikabteilung freuen sich über die neuen Trikots, die die Sparkasse Dillenburg gesponsert hat. Danke an Tabea Einloft, für die Organisation der Großbestellung.

17. Die Mitgliederversammlung fand am 7. Juli in diesem DGH statt. In ihren Berichten blickten Andrea Franz und Bernd Klepsch auf die Höhepunkte und Herausforderungen des Jahres 2022 zurück. Bei den Wahlen wurde Eva Knell verabschiedet und unser Volleyballer Dirk Nähring als neuer Beisitzer ins TV Team gewählt. Anschließend führte ich die Ehrungen durch, u. a. wurde unser Ehrenmitglied Rolf Monno für 70jährige Mitgliedschaft geehrt. Unsere Sportwartin Simona Hense informierte über die Erfolge der Wettkampfabteilungen und ehrte unsere Tischtennis Herrenmannschaften für ihre Meisterschaften.

18. Ende Juli unternahm unsere Koronargruppe - mit ihren Übungsleiterinnen Rosina und Barbara - einen Ausflug. Die Gruppe besuchte zuerst die Loreley, danach ging es weiter nach Koblenz zum Deutschen Eck. Im Kloster Marienstatt wurde bei der Heimfahrt eingekehrt und um 19 Uhr waren alle gesund und munter wieder in Haiger.

19. In den Sommerferien – wenn wir keine Halle nutzen dürfen - treffen sich die Spikeballfans mit Tobias Schneider auf dem Sportplatz.

20. Unsere „Donnerstagjunge“ verjüngen sich. Jahrzehntelang spielten donnerstags nur Männer Volleyball: Rolf Monno, Dieter Franz, Reinhard Lorenz, Friedrich Wilhelm Adam, Konrad Engel und wie sie alle hießen. Diese Männer werden älter und wollten nicht mehr wöchentlich Volleyball spielen, sondern lieber direkt in die Stadthalle zur 3. Halbzeit gehen, also wurde Nachwuchs gesucht und gefunden, wie auf dem Bild mit den jungen Mädels zu sehen ist.

21. Die Rehagruppen des TV Haiger werden sehr gut angenommen. Wir haben fast 300 Rehasportler, davon ungefähr 150 Orthopädie; 100 Leute in der Wassergymnastik, 30 Teilnehmer bei Koronar und 10 Leute besuchen unsere Krebsgruppe. Danke an unsere sehr gut qualifizierten und zertifizierten Reha Übungsleiter Simona, Rosina, Barbara, Swetlana und Heide. Bei der Orthopädie ist für jedes Alter und jedes Level was dabei. Dienstags um 9.30 Uhr in Flammersbach trifft sich die ältere Generation (teilweise Ü 80) und abends ist Rehafit für die jüngeren Leute.

22. Vor den Sommerferien gab es – nach einer längeren Pause - wieder „Fit for Kids“ für Grundschul-Kinder mit Irina und Tabea. Die Freude hielt nicht lange an, denn unsere Übungsleiterin Irina wurde schwanger, so dass die Gruppe leider wieder ausfallen musste. Wir konnten 2 ehemalige Übungsleiter aktivieren, diese Gruppe wieder anzubieten. Es hat zwar einige Überredungskünste benötigt, aber Bettina Leisegang und Frank Urban kümmern sich seit September um unsere Grundschulkinder und werden von Phil Dreiucker unterstützt.

23. Nach den Sommerferien gab es ein neues Angebot für Mädels und Jungs ab 9 Jahren „Erste Schritte im Ju Jutsu“. Bei diesem Angebot wird der ganze Körper der Kinder trainiert und die Motorik verbessert. Die Kinder erlernen Würfe, Fall- und Hebeltechniken. Neben der Kraft und der Ausdauer wird auch die Schnellkraft und die Reaktionsfähigkeit verbessert. Dann will ich die Gelegenheit nutzen und unseren neuen Trainer vorstellen, dass ist Hans Joachim Lommel. Hans Joachim hat mir verraten, dass bereits fleißig für die ersten Gürtelprüfungen trainiert wird.

24. Franziska Schubert nahm erstmals an den Deutschen Seniorenmeisterschaften teil und wurde Zehnte über 100 Meter und belegte den 4. Platz im Weitsprung.

25. Am 9. September fand die Aktion "Laufen fürs Leben" statt. Die erste Verpflegungsstation war auf dem Haigerer Marktplatz. Bettina Leisegang, Kalle Hense, Martin Nagel und Frank Urban kümmerten sich um die Läufer und versorgten sie mit Verpflegung und Getränken. Bei den sommerlichen Temperaturen erfrischten sich einige Läufer im Haigerer Brunnen bevor die Tour Richtung Wetzlar weiterging

26. Am 20. September fand die Familienmesse der Stadt Haiger in der Innenstadt statt. Mit Vorführungen, einem Stand und vielen Mitmachangeboten präsentierte sich der TV Haiger. Unsere Dancing Kids von Hatice Kaya und die Rope Skipping Abteilung unter der Leitung von Theresa und Rebecca zeigten tolle Vorführungen. Am Stand des TV Haiger informierten Frank, Andrea, Bettina, Carina und ich die Besucher über die Sportangebote des TV. Außerdem haben unsere Übungsleiterinnen Diana und Luisa einen Bewegungsparcours aufgebaut.

27. Am 23. September richteten wir den 39. Oldies Cups im Trampolinturnen aus. Diese Veranstaltung brachte Trampolinsportler aus 20 Vereinen zusammen. Unser Übungsleiter Marius holte in seiner Altersklasse den ersten und Özlem Saki erreichte den dritten Platz. Simona war übrigens auch im Einsatz, zwar nicht auf dem Trampolin, sondern sie hat die Siegerehrung durchgeführt.

28. Seit Oktober bietet der TV Haiger donnerstags wieder Badminton für Erwachsene mit Niklas Schweißfurth und Thomas Berns an, worüber wir uns sehr freuen, denn dadurch haben unsere vielen Jugendlichen – die bei Alex und Jürgen trainieren - eine Perspektive, wo sie Badminton spielen können, wenn sie älter werden.

29. Anfang Oktober hat die Gruppe von Anneliese Eisert eine Wanderung zur Tiefenrother Höhe durchgeführt.

30. Erfreulich ist, dass die engagierten Übungsleiter Mascha und Dennis Tur aus der Ukraine Mitglieder des TV Haiger geworden sind. Dennis ist über das Tischtennis zu uns gekommen. Mittlerweile bietet das junge Ehepaar dienstags Volleyball für Jugendliche an. Mascha und Dennis sind heute hier und wir sind sehr froh, dass Ihr uns unterstützt und wir hoffen, dass Ihr Euch hier wohl fühlt.

31. Nach den Herbstferien starteten zwei Winterangebote. Nach dem Erfolg vom letzten Jahr gibt es wieder den Männersportmix mit Benjamin Pfeiffer. Außerdem Fit durch den Winter mit unserem Übungsleiter Rolf Schüler. Die Budenberghalle platzt bei dem Fitnessangebot aus allen Nähten, so groß ist der Zuspruch.

32. Am 3. November startete der Kurs „Fit und Mobil - kraftvoll durch den Alltag (inkl. Sturzprophylaxe)“ für die ältere Generation, die den typischen Alterserscheinungen vorbeugen und langfristig Ihre Mobilität und Selbstständigkeit erhalten wollen. Heide Wöhler hat einige Fortbildungen gemacht, damit dieser Kurs zertifiziert und von den Krankenkassen bezuschusst wird, so dass den älteren Teilnehmern fast keine Kosten entstehen.

33. Am 18. November war der Trampolin Generationen Cup, wo einige Haigerer erfolgreich teilgenommen haben

34. Kommen wir jetzt zum Gerätturnen. Die kleinen Turner haben an den Gaumeisterschaften teilgenommen. Die größeren Mädels belegten 2. Plätze bei den Mannschaftsmeisterschaften und bei der Pokalrunde. Danke an Steffi, Marion und die vielen anderen Übungsleiter, die sich um die Gerätturner kümmern.

35. Am 28. November haben Andrea und ich während einer Trainingsstunde Anneliese Eisert als Übungsleiterin der Gruppe Fit und Flott durch Sport verabschiedet. Natürlich gab es – wie jedes Jahr – auch eine Weihnachtsfeier der Senioren in der Skihütte in Breitscheid. Bei der Gelegenheit haben sich die Sportler – mit einem Tränchen im Auge – von Anneliese verabschiedet.

36. Bei den TT Kreispokalspielen mussten wir krankheitsbedingt auf Jonas und David Nickel verzichten. Trotzdem konnten sich Mika Schmidt, Jona Lux und Franziska Nähring über den 2. Platz beim Kreispokal der Jugend freuen. Im Anschluss spielten die Jungs noch beim Kreispokal der Herren mit und wurden Dritter. Mehr konnten sie als 2er Team nicht erreichen, die Gegner spielten alle zu Dritt.

37. Kurz vor Weihnachten haben sich die Mitglieder unserer Koronargruppe in der Stadthalle zum Weihnachtsessen getroffen. Danke an unsere Übungsleiterinnen Rosina Nietsch und Barbara Frech und – ganz besonders - an Dr. Sporer für sein ehrenamtliches Engagement. Es ist so wichtig, dass Dr. Sporer sich jeden Freitag die Zeit nimmt die Gruppe zu betreuen, den Teilnehmern den Blutdruck misst, als Ansprechpartner zur Verfügung steht, einfach nach den nicht ganz so gesunden Teilnehmern schaut. Es ist ein beruhigendes Gefühl für den Vorstand des TV Haiger, dass wir ihn als Arzt haben

38. Es gibt wieder Zumba beim TV Haiger. Leider nur ein 10stündiger Kurs, aber 10 Stunden Zumba ist besser wie gar kein Zumba. Marie Schier hat vor vielen Jahren mit Begeisterung an den Zumbakursen von Tanja und Selina teilgenommen und während ihres Studiums die Zumbaausbildung gemacht. Marie ist im Moment zu Besuch in Haiger und hat die JTH an allen Abenden sehr gut gefüllt und ganz viele Frauen glücklich gemacht. Ich freue mich, dass Marie heute auch hier ist.

39. Kurz vor Weihnachten haben Andrea und Sabine die erfolgreichen Sportler vom Gerätturnen und vom Rope Skipping geehrt. Die Ehrungen des TT Nachwuchs hat Christian Schneider anlässlich des Doppelturniers durchgeführt. Die Ehrungen der vielen erfolgreichen Leichtathleten finden am 2. März auf dem Sportplatz statt.

40. Alle Jahre wieder besuchte der Nikolaus unsere Kinderturngruppen, brachte Geschenke mit und verabschiedete die jüngsten TVler in die Weihnachtsferien.

41. Kurz vor Weihnachten trafen sich unsere Tischtennisspieler zu den Vereinsmeisterschaften, die als "Schleifchenturnier" in sieben Runden mit wechselnden Doppelpartnern ausgetragen wurden. Am Ende siegte Dennis Häuser, gemeinsame Zweite wurden Marius Biela und unser Oldie Wolfgang Haber. Die Gelegenheit will ich nutzen und mich bei unserem Vereinsfotografen Wolfgang bedanken. Egal, welche Veranstaltung stattfindet, Wolfgang ist dabei und macht Fotos: Sei es beim Karneval vom Kinderturnen, bei der Verabschiedung eines langjährigen Übungsleiters, bei Veranstaltungen auf dem Marktplatz, bei der Jahreshauptversammlung und natürlich auch heute.

42. Unsere Rope Skipper von 5 bis 25 zeigten bei der Weihnachtsvorführung in der Grundschul-Turnhalle den Eltern und Freunden, was sie im Laufe des Jahres gelernt haben.

Sabine Schneider
27. Januar 2024

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Donnerstag: 15:00 - 16:30 Uhr

Samstag: 10:00 - 11:30 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung
(02773 / 9190411)

Kontaktformular

Turnverein  1885   Haiger  e.V.    •   Hauptstraße 5   •   35708 Haiger   •   Telefon: 0 27 73 / 31 53   •  E Mail: TVHaiger@web.de
Bankverbindung: VR Bank Lahn-Dill eG: IBAN DE38 5176 2434 0024 2757 01   •  Sparkasse Dillenburg: IBAN DE13 5165 0045 0000 0906 39

Gläubiger-Identifikationsnummer: DE 76ZZZ00000132170

webdesign: das-webconcept