Chronik 2021

TV Haiger

Jahresrückblick 2021

Liebe kleinen und großen Mitglieder, liebe Übungsleiter und Freunde des Vereins,
ein weiteres turbulentes, ereignisreiches und ungewöhnliches Jahr geht zu Ende. Leider stand auch 2021 oftmals nicht unser Sport sondern die COVID-19-Pandemie im Vordergrund.

Wir mussten uns weiterhin mit den Auswirkungen und dem Umgang mit dem Virus beschäftigen. Zu Beginn des vergangenen Jahres fand das Vereinsleben eigentlich nur online statt. Gerade in dieser Zeit war es wichtig, dass Ihr alle dem TV Haiger die Treue gehalten habt und wir zusammen das Beste aus der Situation gemacht haben.

Da wir uns auch dieses Jahr leider nicht persönlich in der Stadthalle zum Neujahrsempfang treffen können, gibt’s den Jahresrückblick 2021 hier auf unserer Homepage:

  • Seit Januar 2021 haben wir eine neue zertifizierte Rehatrainerin im Bereich Orthopädie. Kerstin Haas hat im Sommer 2020 die zeitaufwendige Ausbildung zur Rehatrainerin begonnen und im Januar 2021 erfolgreich beendet.
  • Da alle Turnhallen Anfang des Jahres 2021 geschlossen und kein Sportbetrieb möglich war, haben wir uns eine Zoom Lizenz zugelegt und Rebecca Fischer, Simona Hense, Hatice Kaya, Llija Kotyk und Rosina Nietsch haben ihre Fitness- und Rehaangebote online in die Wohnzimmer der Mitglieder gebracht. Diese Onlineangebote wurden begeistert angenommen und sind eine gute Möglichkeit mit den Mitgliedern in Kontakt zu bleiben.
  • Mitte März 2021 gab es erste Lockerungen und Kinder bis 15 Jahren durften in Kleingruppen outdoor Sport treiben. Unsere Leichtathleten, die Rope Skipper und auch die Mountainbiker haben in extra zusammengestellten Kleingruppen bei "Wind und Wetter" draußen trainiert.
  • Ebenfalls im März stellt der TSV Steinbach dem TV Haiger die geplanten Maßnahmen auf dem SIBRE Sportzentrum Haarwasen vor.
  • Im Jahr 2020 haben - trotz der Pandemie - 79 Sportler die Bedingungen für das deutsche Sportabzeichen geschafft. Da eine gemeinsame Siegerehrung nicht möglich war, haben wir eine Collage aller Sportler erstellt und Katrin Meißner hat die Urkunden mit einem kleinen Geschenk persönlich an der Haustür abgegeben. Der TV Haiger belegte bei der Sportabzeichen Vereinswertung des Sportkreises den 2. Platz.
  • Unsere Leichtathleten haben an der HLV Lauf Challenge teilgenommen. Dabei werden 2000m im Stadion und 3000m auf der Straße gelaufen. Phil Dreiucker, Bennett Klein und Eva Kircheis sind beide Strecken gelaufen und kommen in die Wertungsliste des HLV.
  • Im April haben wir einige Male auf dem Schulhof der Grundschul-Turnhalle Tischtennistraining für einige Jugendliche angeboten. Wenn es windstill war, konnten wir gut trainieren. Leider ist es hier selten ganz windstill, so dass man die Flugkurve des TT Balles nur sehr schwer berechnen konnte. Aber egal, es hat den Kids und auch den beiden Trainern Sascha und Christian Spaß gemacht.
  • Im Mai fand der erste Rope Skipping Onlinewettkampf statt. Dieser war für unsere Skipper eine große Herausforderung, viel Arbeit und sehr anstrengend. Es wurden sieben verschiedene Speed Disziplinen angeboten und die Skipper vom TV Haiger haben sehr erfolgreich abgeschnitten.
  • Trotz der Pandemie geht das TV Leben weiter. Wir haben unsere Mitglieder über die Hessentagsplanungen informiert und mitgeteilt, dass wir deren Hilfe beim Hessentag benötigen, u. a. für die Beaufsichtigung des Ninja- Warrior-Parcours. Die Mitglieder des TV Haiger betreuen am Samstag, 11. Juni 2022 gemeinsam dieses Highlight der Hessentagsstraße. Außerdem führen wir am Donnerstag, 16. Juni 2022 den Hessentagslauf durch. Unser Übungsleiter Ben Menges ist übrigens der Hessentagsbeauftragte des Sportkreises Lahn Dill.
  • Im Juni 2021 geht der Indoorsport wieder los. In Kleingruppen - mit gut ausgearbeitetem Hygienekonzept - dürfen sich die Sportler wieder in den Hallen treffen. Unsere Fitness- und Turngruppen, die Volleyballer, die Tischtennis- und Badmintonspieler können wieder gemeinsam Sport treiben. Für alle, die sich lieber im eigenen Wohnzimmer fithalten wollen, bietet Rebecca Fischer weiterhin Onlinesport an.
  • Da die langjährige Übungsleiterin Ulla Bender verhindert ist, übernimmt Rosina Nietsch vorübergehend die Leitung unserer Montagsfrauen. Bei schönem Sommerwetter treffen sich die Damen auf dem Haarwasen.
  • Unsere Koronargruppe - unter der medizinischen Betreuung von Dr. Sporer - startete ebenfalls Ende Juni in der Johann Textorhalle wieder und am 30. Juni beginnt eine neue Rehagruppe im DGH in Sechshelden, unter der Leitung von Barbara Frech oder Swetlana Biela.
  • Dann fingen die Sommerferien an. In den Ferien gab es natürlich auch einige Angebote beim TV Haiger. Unsere Übungsleiter vom Kinderturnen organisierten z. B. "Ferienspiele für die kleinsten Mitglieder". Die Organisation der Kinderturngruppen ist übrigens nicht so einfach, da wir so viele begeisterte kleine Turner haben, die ja nicht alle zeitgleich in die Halle stürmen dürfen. Schön ist es, dass wir eine neue Übungsleiterin für das "Eltern Kind Turnen" gefunden haben. Cindy Buchmann hat sich bereit erklärt, die Leitung der jüngsten TVler zu übernehmen. Cindy hat sich super um die Kids und um die "Corona"-Organisation gekümmert.
  • Am Samstag den 14.08.2021 fanden die Hessenmeisterschaften im Hammerwerfen statt. Es nahmen drei Teilnehmerinnen vom TV Haiger in der W14 teil. Mia Menke wurde mit 34,03 m Hessenmeisterin. Eva Kircheis Dritte mit 26,52 m und Mia Chiara Lotter belegte den 4. Platz.
  • Bei schönem Spätsommerwetter fand unsere Jahreshauptversammlung für die Jahre 2019 und 2020 am 25. August im SIBRE-Sportzentrum Haarwasen Haiger statt. Ein großes Dankeschön an den TSV Steinbach Haiger, dass wir das Stadion nutzen durften. Bei dieser Wahl wurde Frank Urban als neuer Beisitzer in das Team gewählt.
  • Unsere Leichtathleten veranstalteten im Jahr 2021 einige Abendsportfeste auf dem Sportplatz.
  • Natürlich hat Katrin Meißner auch wieder zahlreichen Sportlern das Sportabzeichen abgenommen.
  • Am 14. September startete eine neue Gruppe für Grundschulkinder unter der Leitung von Frank Urban und Tabea Lanzer. Unter dem Motto "Fit for Kids - Los geht’s" haben die Mädels und Jungs jede Menge Bewegung und viel Spaß in der Turnhalle.
  • Unsere Gerätturner machen eine große Werbeaktion für ihren Sport und beginnen ebenfalls wieder mit den Mädels an den Geräten zu turnen.
  • Neue Trikots für unsere 5 Tischtennismannschaften gab es von unserem aktiven Spieler Hans Dieter Christ und der Firma "ipuro-Dufträume" zu Beginn der Saison.
  • Bei Alexander Schüler, Jürgen Thielmann und Thomas Berns ist jeden Donnerstag die Halle mit fast 30 Kindern und Jugendlichen voll, die mit Begeisterung Badminton spielen. Sehr gut besucht ist aber auch unsere Parcoursgruppe mit Ben Menges.
  • Bei Spätsommerwetter sind einige TV-Sportler unserer Gruppe "Fit und Flott durch Sport" - unter der Leitung von Anneliese Eisert - 20 Kilometer "Rund um den Aartalsee" mit dem Fahrrad gefahren. Diese Ausdauerdisziplin wird für das Sportabzeichen benötigt. Die Mitglieder dieser Gruppe haben übrigens alle in 2021 die Bedingungen erfüllt.
  • Anfang September übernimmt Rosina Nietsch die Montagsfrauen, die ab sofort "Fitness Frauen 50+" heißen und sich nicht mehr montags sondern mittwochs um 18 Uhr in der Johann Textor Halle treffen.
  • Aus der Region, in der Region, für die Region - unter diesem Motto liefen Chris Maage und Max Vor einen Spendenlauf an der Dill. Begleitet wurden sie von weiteren Läufern, die gemeinsam die "TV Haiger Verpflegungsstation" von Simona Hense und Benjamin Pfeiffer auf dem Marktplatz passierten.
  • Unsere Übungsleiterinnen Simona Hense und Katrin Meißner - sowie Kalle Hense und Gert Kratochvil (Sportverein Garbenteich) - nutzten die Herbstferien für ein verlängertes sportliches Wochenende am Bodensee und nahmen sehr erfolgreich am „3-Länder-Marathon“ teil.
  • Wir haben einen Sonderpreis "Aktiv gegen Corona" vom Sportkreis für unser Engagement während der Coronapandemie erhalten. Bernd Klepsch hat den Preis im Bürgerhaus in Nauborn in Empfang genommen.
  • Trotz Corona gibt es beim TV Haiger neue Angebote von Heide Wöhler. Seit Ende Oktober haben wir Rehasport in der Krebsnachsorge in der Budenberghalle und Pilates im DGH in Sechshelden.
  • Im November steigen die Coronazahlen weiter an. Die Teilnahme an den Sportaktivitäten ist nur noch für Geimpfte / Genesene oder mit max. 48 Stunden altem PCR Test erlaubt.
  • Unsere Turnkinder von 1 bis 6 Jahren sind - wegen der Coronapandemie - etwas früher in die Weihnachtsferien gegangen, aber nicht ohne zuvor das Geschenk vom Nikolaus in Empfang genommen zu haben. Nochmals DANKE an die vielen Übungsleiterinnen, die sich liebevoll um die jüngsten TVler gekümmert haben.
  • Kerstin Haas hat die 2. Ausbildung in 2021 bestanden. Sie hat die Reha Ausbildung für die "Innere Medizin" absolviert und kann unsere Herzgruppe leiten, d. h. wir haben jetzt 3 lizenzierte Übungsleiterinnen für die Innere Medizin.
  • Leider wurden im Dezember die DGHs geschlossen. Die kreiseigenen Turnhallen bleiben geöffnet, so dass der Sportbetrieb weitergehen kann. Ab Ende November dürfen nur noch geimpfte/genesene Sportler in den Hallen Sport treiben.
  • Unsere Tischtennisjungs haben sich durch Siege über Braunfels und Merkenbach zur Pokalendrunde qualifiziert, die am 3. Advent ausgetragen wurde. Das Spiel um Platz 3 gegen Oberbiel konnten sie mit 4 zu 2 für sich entscheiden. Zu der Mannschaft gehörten die Zwillinge David und Jonas Nickel, Mika Schmidt und Christian Koch.
  • Natürlich gab es im vergangenen Jahr auch Wassergymnastik beim TV Haiger. DANKE an die Stadt Haiger, die es ermöglicht, dass wir wöchentlich vier Gruppen anbieten können. Die Plätze bei der Wassergymnastik im Haigerer Hallenbad sind bei den Haigerer Bürgern - und weit über die Haigerer Grenzen hinaus - sehr begehrt. Danke auch, dass wir die DGHs in Flammersbach, Sechshelden und Haigerseelbach für unseren Reha- und Gesundheitssport nutzen dürfen. Dadurch haben viele Haigerer - auch aus den Ortsteilen - die Möglichkeit sich zu bewegen und soziale Kontakte zu knüpfen. Wir hoffen, dass wir die DGHs bald wieder für unseren Rehasport nutzen dürfen.
Kerstin Haas - DOSB Rehatrainerin Orthopädie
Online Fitness beim TV Haiger Sportabzeichen
Tischtennis Outdoor Training
Fitness Frauen 50+ auf dem Haarwasen
koronar neustart 21 2 header
Hessenmeisterschaften im Hammerwerfen
Das Vorstandsteam des TV Haiger
sportabzeichen210724 1 hp
Tischtennis Abteilung
Abnahme des Sportabzeichens - Mit dem Fahrrad "Rund um den Aartalsee"
Laufen fürs Leben
3-Länder-Marathon am Bodensee
Pilates
Jahresabschluss im Kinderturnen
Tischtennis Kreispokal der Schüler

Jetzt ist das Jahr 2021 auch schon wieder Geschichte und ich hoffe, ich habe (fast) alles Wissenswerte aus dem vergangenen Jahr erwähnt.

Wir wünschen allen kleinen und großen Mitgliedern für das Jahr 2022 alles Gute, ganz viel Gesundheit, 365 tolle Tage und natürlich viel Spaß bei den Sportangeboten des TV Haiger.

Haiger, 1. Januar 2022
Sabine Schneider

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Donnerstag: 15:00 - 16:30 Uhr

Samstag: 10:00 - 11:30 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung
(02773 / 9190411)

Kontaktformular

Turnverein  1885   Haiger  e.V.    •   Hauptstraße 5   •   35708 Haiger   •   Telefon: 0 27 73 / 31 53   •  E Mail: TVHaiger@web.de
Bankverbindung: VR Bank Lahn-Dill eG: IBAN DE38 5176 2434 0024 2757 01   •  Sparkasse Dillenburg: IBAN DE13 5165 0045 0000 0906 39

Gläubiger-Identifikationsnummer: DE 76ZZZ00000132170

webdesign: das-webconcept