Gerätturnen

Turnen

Gerätturnen (Mädchen ab 6 Jahren)

Grundschul- Halle:

Montag: 16:30 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag: 16:30 Uhr - 18:00 Uhr - nur für Kinder bis 8 Jahre!
Freitag: 16:30 Uhr - 18:00 Uhr

Sprung(tisch) - Stufenbarren - Schwebebalken - Boden

Diese vier Geräte stehen im Mittelpunkt unseres Sports. Verschiedene gerätespezifische Bewegungsabläufe und Anforderungen gilt es für dich zu bewältigen. Dabei sind der Spaß und die Freude an der Bewegung Grundvoraussetzungen des Gerätturnens.

... Rollen - Überschläge - Umschwünge - Kippen - Sprünge - Drehungen ...

Vor allem deine koordinativen aber auch konditionellen Fähigkeiten werden geschult. Darüber hinaus stellen Konzentration, Willensstärke, Disziplin und Körperbeherrschung wichtige kognitive Anforderungen dar.

Sich bewegen macht viel Spaß, Neues lernen noch mehr: Immer wieder freuen sich unsere Kids sehr, wenn sie ein neues Element gelernt haben. Für schwierige Teile gibt es auch eine kleine Belohnung, z.B. für den ersten alleine geturnten Flick-Flack auf der Bodenmatte ein Eis für die ganze Mädelstruppe.

Du wirst jedoch schnell merken: manchmal ist es gar nicht so leicht, neue Übungsteile zu lernen. Es erfordert von dir viel Training, den Willen zur Anstrengung und Mut. Wenn du es aber geschafft hast, bist du glücklich und kannst wirklich sehr stolz auf dich sein! Manchmal weckt auch der gegenseitige Ansporn deinen Ehrgeiz: Wer schafft es als erste, die Seile bis oben hoch zu klettern? Wer steht die meisten Handstände auf dem Balken? Wer turnt den Aufzug am besten?

Wir suchen dich

Und wenn wir Trainer genau hinsehen, stellen wir noch viel mehr fest: fröhliche Kinderaugen, gegenseitiges Unterstützen, Helfen, Motivieren und manchmal auch gegenseitiges Trösten - wieder aufstehen und es dann schaffen. Genau diese Dinge sind es, die uns Trainer motivieren.

Das Training bei uns absolvierst du in alters- und leistungsgerechten Gruppen. Leider sind wir zurzeit eine reine Mädchengruppe, da wir keinen Trainer für die Jungs haben (Hat jemand Interesse Jungs zu trainieren, bitte bei uns melden!!!).

Wichtig zu wissen: Wir sind eine Wettkampfgruppe und nehmen an Einzel- und Mannschaftswettkämpfen sowie Turnfesten teil. Aus diesem Grund erwarten wir von dir eine regelmäßige, aktive Trainingsbeteiligung und ebenso auch die Teilnahme an den Wettkämpfen.

An dieser Stelle sind auch deine Eltern gefragt, denn ein Verein bringt auf der einen Seite Spaß, auf der anderen Seite auch Pflichten mit sich: Du musst regelmäßig ins Training gebracht werden und wir benötigen Unterstützung bei Wettkämpfen oder Bewirtungen. Wir sind keine „Nachmittagsbetreuung“, sondern aktive Turnerinnen, die gerne und in gegenseitiger Verantwortung das Vereinsleben gestalten möchten.

News!

Anfahrt zur Grundschulturnhalle Haiger

Google Map laden. Damit erkennen Sie die Datenschutzbestimmungen von Google an.
Anfahrt laden

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Donnerstag: 15:00 - 16:30 Uhr

Samstag: 10:00 - 11:30 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung
(02773 / 9190411)

Kontaktformular

Turnverein  1885   Haiger  e.V.    •   Hauptstraße 5   •   35708 Haiger   •   Telefon: 0 27 73 / 31 53   •  E Mail: TVHaiger@web.de
Bankverbindung: VR Bank Lahn-Dill eG: IBAN DE38 5176 2434 0024 2757 01   •  Sparkasse Dillenburg: IBAN DE13 5165 0045 0000 0906 39

Gläubiger-Identifikationsnummer: DE 76ZZZ00000132170

webdesign: das-webconcept