headerimg montainbike

Finale der MTB Rennserie Nachwuchsbundesliga

Pepe Rahl, Gesamtwertung Platz 7, wird bester Fahrer seines Jahrgangs 1999Am Wochenende, 20./21.09.2014, wurde das Finale der MTB-Nachwuchsbundesliga auf der Hohen Grete ausgetragen. Die besten Fahrer Deutschlands sind angereist, um ihr Können beim Trial (Samstag) und einem Crosscountry-Rennen (Sonntag) zu messen. Für den 15-jährigen Pepe war es ein Heimspiel, in dem er beweisen wollte, dass er zu den besten Fahrern der Jugendklasse zählt.

Vor dem Finale wurde er auf Gesamtrang 11 geführt – sein Ziel war, (s)einen Platz unter den besten 10 Fahrern Deutschlands zu erringen. Die Trainingsumfänge und Intensitäten wurden für dieses Ziel noch einmal angepasst und das sollte sich auszahlen!!!

Die beiden Geschicklichkeitsparcours, die die Fahrer am Samstag zu bewältigen hatten, waren diesmal sehr technisch und beinhalteten Schwierigkeitsgrade von internationalem Niveau. Eine Aufgabe, an der sich die meisten Fahrer die Zähne ausbissen. 14 Punkte waren maximal möglich. Nur die besten 9 Fahrer (61 waren gemeldet) erreichten ein zweistelliges Ergebnis. Pepe brachte es auf 12 Punkte und erreichte damit sein bestes Ergebnis in der abgelaufenen Bundesligasaison. Nur der spätere Gesamtsieger der Rennserie, Niklas Schehl, hatte noch einen Punkt mehr auf seinem Konto. Das ausgezeichnete Ergebnis beim Trial bedeutete auch gleichzeitig einen Platz in der ersten Startreihe am Sonntagmorgen.

Starke Regenfälle am Samstagabend und in der Nacht zu Sonntag haben die Strecke zusätzlich erschwert. 4 Runden à 3,8 Km und 180 Höhenmeter waren zu absolvieren. Pepe hatte sich vorgenommen, vom Start weg solange wie möglich ganz vorne mitzufahren. Er äußerte sich nach dem Rennen zu dieser Taktik so: "Das hohe Tempo vorne bringt dich schnell vom übrigen Feld weg – was insbesondere beim Befahren der engen Passagen Rückstau und damit unnötigen Zeitverlust verhindert.

In den ersten beiden Runden waren wir zu siebt in der Spitzengruppe und hatten schon knapp 3 Minuten Vorsprung auf die Verfolger. Vier Fahrer konnten das Tempo halten. Ich und zwei weitere Fahrer mussten eingangs der dritten Runde abreißen lassen. Mitte der letzen Runde konnte ich auch das Tempo der beiden anderen nicht mehr mitgehen. Das war mir aber egal. Ich wusste, dass ich Platz 7 und damit meine beste Platzierung sicher hatte. Mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht und zwei Gängen leichter bin ich die letzten 2 Kilometer ins Ziel gerollt und hatte hier immer noch 1:30 Min. Vorsprung auf den Achten...."

Mit dieser Energieleistung beim Finale konnte Pepe auch in der Gesamtwertung vier Plätze gut machen – Platz 7 insgesamt und bester Fahrer des Jahrgangs!!! Saisonziel übertroffen! Am kommenden Sonntag findet noch das Finale des NRW-Cups in Remscheid statt. In dieser achtteiligen Rennserie kann Pepe Rahl noch das Podest erreichen.

23. September 2014