Neue Sportgeräte-Stationen laden am Trimmpfad zum Training ein

„Das ist ja toll, jetzt macht das Laufen noch mehr Spaß“, urteilte eine Trimmpfad-Nutzerin, nachdem sie die „runderneuerte“ Finnenbahn in der „Petersbach“ getestet hatte. In der Tat bieten die sechs neuen Sportgeräte-Stationen viele zusätzliche Möglichkeiten für den Freizeitsportler. Am Donnerstag (29. September, 16 Uhr) werden die Geräte gemeinsam mit dem TV Haiger ihrer Bestimmung übergeben.

Sportler sind dazu herzlich an den Trimmpfad eingeladen, der vor über 40 Jahren im Beisein des Olympia-Medaillengewinners Paul-Heinz Wellmann eingeweiht worden war.

Sportler haben nun die Möglichkeit, nicht nur den 1,47 Kilometer langen Kurs in Angriff zu nehmen, sondern sich auch an den sechs Stationen „auszupowern“. Eine Holzbockreihe, Balancebalken, ein Hindernisparcours, Liegestützbalken, Gymnastikstangen und ein Doppelreck warten auf ihre Nutzer. Die Geräte wurden von den städtischen Forstmitarbeitern aus städtischem Holz gebaut und anschließend von einer Sicherheitsfirma überprüft, die zu einem klaren (und positiven) Urteil kam: „Neu angelegter, angenehmer Wald-Pfad.“

Alle Bewertungskriterien des Trimmpfades (Sicherheitsabstand; Standsicherheit; Fallschutz; Funktionsfähigkeit; Zustand Pfosten und Balken; mögliche Fangstellen für Kopf, Kleider oder Kleidung) wurden erfüllt. Die jährliche Überprüfung der Geräte wird von den städtischen Forstkollegen übernommen. Mulcharbeiten und Freischneidearbeiten werden vom städtischen Bauhof erledigt. Natürlich wurde auch die Laufbahn mit Schreddermaterial auf Vordermann gebracht.

„Die ersten Rückmeldungen der Hobbysportler waren sehr positiv – wir hoffen, dass der Trimmpfad noch einmal an Attraktivität gewonnen hat“, freut sich Haigers Fachdienstleiter für Sport, Andreas Rompf. Und auch Bürgermeister Mario Schramm hat bereits sehr positive Rückmeldungen von Haigerer Sportlern erhalten.

Am Donnerstag zwischen 16 und 18 Uhr werden die Vertreter des Turnvereins Haiger geführte Rundläufe mit Anleitungen an den Übungsstationen anbieten. Der Verein „AC Power Elite“ (Allendorf) bietet am Trimmpfad (am Ende der „Petersbachstraße“ in Flammersbach) Wasser und Apfelsaftschorle als Erfrischungsgetränke an. (öah / Foto: Stadt Haiger)

Der Turnverein Haiger bietet im Oktober jeweils donnerstags ab 17 Uhr Einsteigerkurse für Läufer und Nordic Walker am Trimmpfad an. Dabei wird auch erklärt, wie die neuen Sportgeräte sinnvoll in das Trainingsprogramm eingebaut werden können. Die Kurse sind kostenlos für Mitglieder sowie alle anderen Interessierten. Treffpunkt ist am Ende der Petersbachstraße in Flammersbach. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

24. September 2016