Haigerer TVler beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin

Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei – so hieß das sportliche Motto der Turnerinnen und Turner des TV Haiger - die Gerätturnabteilung, einige Mittwochsfrauen und auch die Rope Skipper starteten vom Bahnhof Haiger zum internationalen deutschen Turnfest nach Berlin.

Die Mittwochsfrauen verzichteten auf Luftmatratze und Schlafsack und hatten ihr Quartier im Best Western „City Ost“ bezogen, direkt neben der U-Bahnstation „Samariterstraße“. Mit U- und S- Bahn ging es täglich vom Hotel zu den verschiedenen Wettkampfstätten und Mitmachangeboten  in den  Messehallen und dem „Sommergarten“ unter dem Funkturm, und natürlich blieb auch genügend Zeit für Erkundungstouren durch Berlin. Unsere Anna wohnte bei ihrer Tochter, doch sie schaffte es erstaunlicherweise immer wieder, uns pünktlich am Ort der jeweiligen Geschehen zu finden.

Highlights waren der Festzug und die Eröffnungsveranstaltung am Brandenburger Tor, die Stadiongala, das Rendezvous der Besten, der Besuch beim Morgenmagazin, unsere gemeinsamen, mit großem Spaß absolvierten Mitmachangebote und der tolle Abend im Friedrichstadtpalast. Wir besuchten die Gedächtniskirche, wanderten durch das Regierungsviertel, machten eine Spreefahrt und vieles, was in Berlin eigentlich ein MUSS ist. Und Ehrenmittwochsfrau Wolfgang setzte alles mit dem Fotoapparat eindrucksvoll in Szene.

Wo ist die Zeit geblieben? In Nullkommanix war die Woche um… Müde von den turbulenten, ereignisreichen Tagen, aber voller toller Eindrücke, Erfolge und Erinnerungen, kehrten wir nach Haiger zurück.

Die Woche in Bildern:

Der Start vom Bahnhof Haiger:
Turnfest17
Turnfest

Die Mittwochsfrauen „on tour“

Zuerst einmal das wichtigste: Die Mittwochsfrauen und das „Mitbringsel“  für den TV Haiger, das begehrte Fahnenband. Jetzt konnten wir uns dem Festzug widmen und danach der Eröffnungsveranstaltung am Brandenburger Tor

Fahnenband

Auf der Turnfestmeile vom Brandenburger Tor bis fast zur „Gold-Else“ gab es viel zu sehen und zu entdecken.

So kam es auch zum Gruppenbild mit Frank Busemann, dem ehemaligen 10-Kämpfer und Olympia Silbermedaillen-Gewinner.

Turnfestmeile
TurnfestmeileBusemann

Den Eingang zur Messe Berlin passierten wir häufig, um in den Hallen Wettkämpfe und Vorführungen anzuschauen

… und natürlich auch unsere sportlichen Mitmachangebote zu absolvieren

MesseBerlin

Der eindeutig schönste Einsatz war beim Yoga auf der Reichstagswiese - im Sonnenschein vor einer tollen Kulisse
Yoga

Sehr früh aufstehen mussten wir am Donnerstag um beim ZDF-Morgenmagazin dabei zu sein. Hier das Gruppenfoto mit der beliebten Moderatorin Dunja Hayali

ZDF Morgenmagazin

Nach einer erfolgreichen Woche trafen sich Gerätturner  und Mittwochsfrauen zum Gruppenfoto in der Messehalle.

Fotogalerie mit weiteren Bildern:

20. Juni 2017