„Runderneuerter“ Trimmpfad kommt gut an

„Das ist ja toll geworden!“ Viele positive Kommentare waren bei der Neueröffnung des Haigerer Trimmpfades am Donnerstagnachmittag in der „Petersbach“ zwischen Haiger und Flammersbach zu hören. Rund 30 Hobbyläufer und Nordic Walker nutzten die Gelegenheit, gemeinsam mit Katrin Reichel und Simona Hense vom Turnverein Haiger die 1,47 Kilometer lange Strecke in Angriff zu nehmen.

Die beiden Expertinnen erklärten dabei, wie die sechs neuen Geräte - Holzbockreihe, Balancebalken, Hindernisparcours, Liegestützbalken, Gymnastikstangen und Doppelreck - sinnvoll genutzt werden sollten.

„Ich wünsche mir, dass Sie ohne Verletzungen bleiben und viel Spaß auf unserem runderneuerten Trimmpfad haben“, sagte Bürgermeister Mario Schramm. Er dankte dem Turnverein Haiger, dem AC Power Elite aus Allendorf (der Getränke vorbereitet hatte) und vor allem den Haigerer Forstarbeitern, die die neuen Trimmgeräte hergestellt hatten. „Jede Stadt kann froh sein, wenn sie solche Fachleute hat“, sagte Schramm. Die Waldarbeiter hatten Holz, das in der „Petersbach“ gefällt worden war, zum Bau der neuen „Hindernisse“ genutzt. . Natürlich wurde auch die Laufbahn mit Schreddermaterial auf Vordermann gebracht.

Bereits bei der Eröffnung des Trimmpfades vor rund 40 Jahren - damals mit Haigers Vorzeige-Leichtathleten Paul-Heinz Wellmann – hatte es solche Sportgeräte gegeben.

Sportamtsleiter Andreas Rompf hatte am Donnerstag neben Teilnahmeurkunden auch Äpfel und Bananen für die fleißigen Sportler mitgebracht, die die „Finnenbahn“-Strecke größtenteils mehr als einmal in Angriff nahmen.

Der Turnverein Haiger bietet im Oktober jeweils donnerstags ab 17 Uhr Einsteigerkurse für Läufer und Nordic Walker am Trimmpfad an. Dabei wird auch erklärt, wie die neuen Sportgeräte sinnvoll in das Trainingsprogramm eingebaut werden können. Die Kurse sind kostenlos für Mitglieder sowie alle anderen Interessierten. Treffpunkt ist am Ende der Petersbachstraße in Flammersbach. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

(öah) / Fotos: Stadt Haiger

29. September 2016