Öffnung weiterer Sportangebote für Kinder

In einer Besprechung mit Übungsleitern der Abteilungen Turnen und Leichtathletik, sowie Vertretern des Vorstandes haben wir am 6. August beschlossen, nach den Sommerferien (ab dem 17.08.20) weitere Sportangebote für Kinder öffnen. Bei der Umsetzung der Pandemiemaßnahmen orientieren wir uns an den Empfehlungen des hessischen Turnverbandes, sowie den Vorgaben des Kreises zur Nutzung von kreiseigenen Turnhallen.

Verkürzt zusammengefasst kann man unsere Sportangebote für Kinder und Jugendliche in 2 Kategorien einordnen:

1. Angebote bei denen die Abstandsregeln gewahrt werden können: Hier gibt es keine pauschale Begrenzung der Gruppengröße, sofern die Quadratmetervorgaben usw. eingehalten werden können.
  2. Kontaktsport bzw. Sportangebote, wo die Abstandsregel nicht gewahrt werden kann: Bei diesen Sportangeboten darf die Trainingsgruppengröße 10 Personen nicht überschreiten.

Eltern Kind-Turnen, Turnen der 3-6 jährigen Montags und die Dancing Kids:

Sportangebote wie das Turnen der 3-6 jährigen Kinder, das Eltern Kind Turnen und die Dancing Kids fallen in die 2. Kategorie. Da die Trainingsgruppen in der Regel deutlich > 10 Personen sind, werden wir die Gruppen aufteilen und das Training in mehreren Gruppen in separaten Hallendritteln durchführen. Bei diesen Sportangeboten ist es notwendig zur Planung der Trainingsgruppen die Kinder vorab beim Übungsleiter anzumelden. Bitte nehmt hierzu Kontakt mit euren Übungsleitern auf (siehe hierzu auch Eltern Kind Turnen nach den Sommerferien).

Kinderleichtathletik (6-11 Jahre):

Das Sportangebot der Kinderleichtathletik fällt in die 1. Kategorie. Somit gibt es keine pauschale Maximalgrenze für die Teilnehmeranzahl, zumindest solange wie die Witterungsbedingungen ein Freilufttraining ermöglichen.

Weitere allgemeine Informationen:

Bei allen Sportangeboten ist es nötig, eine Anwesenheitsliste mit Kontaktdaten zur Sicherstellung der Infektionsnachverfolgung zu führen. Diese Informationen werden gemäß EU-DSGVO zweckgebunden nur solange wie nötig aufbewahrt und dann vernichtet. Des weiteren werden eventuell abweichende Trainingszeiten notwendig werden, um ausreichende Lüftungszeiten in den Hallen sicherzustellen. Details hierzu erfahrt ihr von euren Übungsleitern.

Über die Öffnung weiterer Sportangebote für Kinder und Jugendliche werden wir informieren, sobald die Detailabsprachen mit den betreffenden Übungsleitern durchgeführt werden konnten (z. B. Gerätturnen, Badminton und Tischtennis)

Wir hoffen, mit diesem Schritt ein weiteres Stück in Richtung der neuen Normalität zu gehen und bitten um Verständnis, dass die Rahmenbedingungen es aktuell nicht ermöglichen, einen normalen Regelbetrieb sicherzustellen.

Das Vorstandsteam

Zu den Empfehlungen des HTV: https://www.htv-online.de/fileadmin/img/Vereinsservice/Corona-Infos/Arbeitshilfe_Angebote_im_Kinderturnen__Stand_23.07.2020_.pdf

8. August 2020