Kerstin Haas - DOSB Rehatrainerin Orthopädie

Kerstin hat beim TV Haiger im Jahr 2000 - Rope Skipping ins Leben gerufen und in den vergangenen 20 Jahren unzähligen Mädels (und auch ein paar Jungs) "Seilspringen" beigebracht. Im Sommer 2020 hat sie beim HBRS die zeitaufwendige Ausbildung zur Reha Trainerin begonnen und im Januar 2021 erfolgreich beendet.

Das heißt sie kann jetzt durch die Krankenkassen geförderte Rehabilitationskurse im Bereich Orthopädie für den TV Haiger anbieten.

Diese Ausbildung ist fast vergleichbar mit einem "kleinen Medizinstudium". Kerstin setzte sich mit unterschiedlichsten Krankheitsbildern auseinander, unter anderem Erkrankungen der Wirbelsäule, der Schulter, der Hüfte, Amputationen und Gelenkersatz. Neben dem Grundwissen um diese Erkrankungen ging es in der Ausbildung auch um deren Auswirkungen auf die medizinische und psychosoziale Situation der Betroffenen. Außerdem musste sie sich mit dem komplizierten Abrechnungsverfahren mit dem Behindertenverband beschäftigen.

Wenn Kerstin zukünftig eine Rehastunde für den TV Haiger leitet, hat sie sehr viel Verantwortung gegenüber dem einzelnen Teilnehmer. Ich freue mich sehr, dass Kerstin diese lernintensive Ausbildung absolviert hat, denn jetzt habe ich noch eine weitere lizenzierte Rehatrainerin greifbar, die spontan als Vertreterin einspringen kann. Da wir Kerstin in der aktuellen Situation nicht bei einer offiziellen Veranstaltung gratulieren können, habe ich ihr - mit Abstand - gratuliert.

Kerstin hat aber noch nicht genug gelernt, sie hat noch mehr vor. Im Oktober 2021 absolviert sie beim HBRS noch die Ausbildung Innere Medizin, d. h. sie kann dann - bei Bedarf - auch unsere beiden Koronar Übungsleiterinnen Barbara Frech und Rosina Nietsch freitags beim Herzsport unterstützen.

Kerstin Haas - DOSB Rehatrainerin Orthopädie

Kerstin - wir gratulieren Dir herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen Dir weiterhin viel Spaß bei deinen Aufgaben beim TV Haiger - sei es bei den Rope Skippern oder beim Rehasport.

20. Februar 2021
Sabine Schneider