
Zum Auftakt des großen Jubiläumswochenendes anlässlich des 125.Geburtstags des Turnvereins 1885 Haiger (TVH) ist am Donnerstagnachmittag eine Sonderausstellung im Haigerer Heimatmuseum eröffnet worden. Die Schau im Haus Fischbach am Marktplatz zeigt in Ausschnitten und exemplarisch die Geschichte des traditionsreichen Vereins.
Die Ausstellung zeigt beispielsweise verschiedene Plaketten, die der TVH in den vergangenen Jahrzehnten überreicht bekam, unter anderem die Sportplakette des Bundespräsidenten und die Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten zum 100-jährigen Bestehen 1985. Ein paar Medaillen und Urkunden, die Sportlerinnen und Sportler für den TVH bei Meisterschaften errungen, sind ebenfalls an den Tafeln aufgehängt und in Vitrinen ausgelegt. Besonders viele hat Rosemarie Enners, geborene Hieksch, zu der Schau beigesteuert. Sie war im Hochsprung sehr erfolgreich für den Haigerer Turnverein unterwegs. Beispielsweise war sie 1973 Süddeutsche Meisterin in der Halle.
Auch andere Mitglieder der großen Turnerfamilie im Dreiländereck haben einige Exponate für die Jubiläumsschau beigesteuert. Ein Paar Leichtathletikschuhe mit Spikes aus den 1950er Jahren, ein Trikot in blau mit dem weißen "H" darauf, und anderes aus der Geschichte des Turnvereins sind zu sehen. Ehrenbriefe und Plaketten erinnern an Turn- und Sportfeste sowie Länderkämpfe. Sogar ein Eichenlaubkranz vom Deutschen Turnfest 1963 ziert die Schau.
Vor zwei Jahren begann der Vorsitzende Manfred "Menne" Martin die Exponate zusammen zutragen. Eine ansehnliche Anzahl historischer Mosaiksteinchen des TVH sind dabei zusammen gekommen und nun ausgestellt.

Eines fehlte dem TV-Chef bis gestern Nachmittag aber noch: Bis 15.58 Uhr wusste er 25 Jahre lang nicht, wo das erste Protokollbuch ist und ob es das überhaupt noch gibt. Dann kam Rolf Monno zur Tür herein, griff in seine Stofftasche und holte das historisch wichtigste Dokument des TV Haiger hervor. Heute vor 125 Jahren wurde der Verein gegründet - ab diesem Zeitpunkt sind darin alle wichtigen Entscheidungen des Vorstands in den ersten Jahren notiert.
Im Laufe der kommenden Wochen soll die Ausstellung immer wieder ergänzt und einige Stücke auch ausgetauscht werden. Beispielsweise ist geplant, demnächst einen Teil der Schau Heinz Krenzer zu widmen, der mehrfacher Weltmeister war.
Interessierte, die sich diese handgeschriebene Buch oder die anderen Exponate anschauen möchten, können dies montags bis freitags jeweils von 10 bis 17 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr und nach Vereinbarung mit dem Museumsleiter Karl Tute, (02773) 5685.
24. Juli 2010
Turnverein 1885 e.V Haiger • Hauptstraße 5 • 35708 Haiger • Fon: 0 27 73 / 31 53 • Fax: 0 27 73 / 74 75 44 © TV Haiger 2009
nach oben
Bankverbindung: Volksbank Dill eG • BLZ: 516 900 00 • Konto- Nr.: 20 29 15 08 / Sparkasse Dillenburg • BLZ: 516 500 45 • Konto- Nr.: 90 639
Donnerstag: 15:00 Uhr - 17:30 Uhr
Samstag: 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
1. Vorsitzender: Manfred Martin
2. Vorsitzender: Peter Wiederich
Kassenwart: Bernd Klepsch
Sportwartin Breitensport: Monika Kell
Sportwart Leistungssport: Martin Nagel
Schriftführerin: Sabine Schneider
Jugendwartin: Selina Schneider