
In Boos in der Eifel fand am vergangenen Sonntag der fünfte und letzte Lauf des MTB Poison Cup 2011 statt. Als einziger heimischer Fahrer war hier Jan-Philipp Ebertz vom Herborner Milan Race Team beim Rennen um den Gesamtsieg in der Altersklasse U17 am Start. Ebenfalls am Sonntag startete die Auftaktveranstaltung des MTB Hessen-Cup im nordhessischen Naumburg mit einer starken Beteiligung von heimischen Mountainbike Akteuren.
Für den Mittenaarer Jan-Philipp Ebertz war der Start beim Finalrennen in Boos nur noch reine Formsache, denn auf Grund der Tatsache, dass er alle 4 Rennen zuvor bereits mit einem Sieg beendet hatte, war ihm der Gesamtsieg in seiner Klasse nicht mehr zu nehmen. Trotzdem zeigte er bei besten Wetterbedingungen auf der vom ausrichtenden Verein FBI Boos hergerichteten Strecke, dass er auch in diesem Rennen den Ton angeben wird. Vom Start weg führte er das Feld an, und setzte sich mit 2 Verfolgern vom Hauptfeld ab. Nach 4 Runden in Führung liegend forcierte Ebertz das Tempo in der letzten Runde, so dass seinen Kontrahenten lediglich der Kampf um die Podiums-plätze 2 und 3 übrig blieb. Mit diesem Sieg setzte der junge Nationalkaderfahrer vom TV-Haiger seine Siegesserie von insgesamt 6 Siegen in Folge fort.
Seine Team- und Vereinskollegen starteten bei ebenfalls besten Bedingungen beim 1. Rennen des MTB Hessen-Cup in Naumburg. Traditionell finden für die jugendlichen Fahrer bei den Hessen-Cup Veranstaltungen Wettkämpfe in 2 Disziplinen statt. Vormittags müssen die jungen Mountainbike-piloten ihr fahrerisches Können im Slalom beweisen, bevor am Nachmittag das klassische Cross Country Rennen stattfindet. Diese Zweiteilung wird durchgeführt, um gerade bei den jungen Fahrern und Fahrerinnen gezielt die fahrtechnisch geschickte Beherrschung des Mountainbikes zu fördern.
In der jüngsten Klasse siegte der 4-jährige Nick Polster aus Herborn souverän auf dem ca. 250m langen Rundkurs. In der Schülerklasse U11 zeigten die Fahrer Sören Mahr auf Platz 2 und Luis Kornmann auf Rang 3, (beide vom TV-Haiger ) dass mit den jungen Nachwuchsfahrern aus dem heimischen Raum schon gerechnet werden muss. Beide lieferten sich während des gesamten Rennens spannende Kopf an Kopf Rennen mit abwechselnden Positionswechsel.
Josefine Kornmann belegte bei den Mädchen der Klasse U13 Rang 1.
Auf der großen Cross Country Strecke des RSCNaumburg ging Erik Pfeiffer vom Milan Race Team an den Start und belegte in der Klasse U15 einen sehr guten dritten Platz. Beim morgendlichen Slalom fuhr er die zweit schnellste Zeit seiner Klasse, verlor aber knapp nach Punkten in der Tages-wertung gegenüber Jannik Friedrich vom TGV-Schotten, sodass Pfeiffer auch in der Tageswertung Rang 3 belegte.
Der nächste Lauf des MTB Hessen-Cup findet am 8. Mai in Bad Endbach statt.
15. April 2011
Turnverein 1885 e.V Haiger • Hauptstraße 5 • 35708 Haiger • Fon: 0 27 73 / 31 53 • Fax: 0 27 73 / 74 75 44 © TV Haiger 2009
nach oben
Bankverbindung: Volksbank Dill eG • BLZ: 516 900 00 • Konto- Nr.: 20 29 15 08 / Sparkasse Dillenburg • BLZ: 516 500 45 • Konto- Nr.: 90 639
Donnerstag: 15:00 Uhr - 17:30 Uhr
Samstag: 10:00 Uhr - 11:30 Uhr
1. Vorsitzender: Manfred Martin
2. Vorsitzender: Peter Wiederich
Kassenwart: Bernd Klepsch
Sportwartin Breitensport: Monika Kell
Sportwart Leistungssport: Martin Nagel
Schriftführerin: Sabine Schneider
Jugendwartin: Selina Schneider